Über die katholische Kirche Düdelsheim

Seit dem vermehrten Zuzug von Katholiken nach dem Zweiten Weltkrieg, insbesondere Heimatvertriebene aus den Sudeten, fanden in Düdelsheim katholische Gottesdienste in einem beengten Schulraum statt. So wurde Anfang der 50er Jahre für die weiter wachsende katholische Gemeinschaft in Düdelsheim nach einem geeigneten Raum für Gottesdienste gesucht.

Dabei konnte eine massiv gebaute LKW-Garage der Familie Gilberg in der Straße ‚Am alten Born‘ für DM 4000,- erworben werden. Nach Plänen des Architekten Arnold wurde aus diesem Zweckgebäude eine schlichte Kirche mit Sakristei und einem kleinen Gemeinderaum. Die Grundsteinlegung erfolgte am 13.12.1953, das Patrozinium wurde dem Heiligen Josef gewidmet.

1988 stand eine vollständige Innenrenovierung der Kirche an, bei der den neuen liturgischen Bedürfnissen Rechnung getragen wurde. Ein Gemeindemitglied, der Künstler und Bildhauer Bernhard Vogler, gab dabei dem Altarraum sein heutiges Aussehen: Altar, Ambo, Tabernakel, das große Kreuz sowie die Sedilien stammen aus seiner Werkstatt. Erst nach dieser Renovation wurde die Altar- und Kirchweihe am 8.7.1988 vom damali-gen Weihbischof von Mainz, Dr. Franziskus Eisenbach vollzogen.

Durch Eigeninitiative des Küsterinnenteams und ihren Familien konnte 2019 der Innenraum farblich wieder aufgehellt werden, eine Aufpolierung des Parkettbodens erfolgte im Sommer 2020.